Dr. Monika Meyer
+49 (0) 162 135 67 95

AuditDialogConcept – online Training

Ideen und Lösungen für Ihre professionelle Gesprächsführung

AuditDialogConcept III. – online   

Fragetechnik im Audit effektiv einsetzen


Der Sache auf den Grund gehen, die Beziehung
souverän managen.

 

Auf der Suche nach der richtigen Frage

Wer fragt, der führt! Das richtige Zuhören und das gezielte Nachfragen sind neben einer zielorientierten Gesprächsführung und einer geschulten Wahrnehmung die wichtigsten Werkzeuge, um Informationen auf der Sachebene zu eruieren und auf der Beziehungsebene wahrnehmen zu können.
Durch individuelles Filtern von Informationen erhalten wir in primären Aussagen nur einen Bruchteil der Information. Durch gezieltes Nachfragen können wir verlorengegangene Informationen wieder zum Vorschein bringen.
Wenn sich die Diskussion im Kreis dreht und jeder auf seinem Standpunkt beharrt, helfen Fragen als Krisenmanager, festgefahrene Situationen wieder in Bewegung zu bekommen, um Raum für neue Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln.

Die Themen

  • Der Sache auf den Grund gehen, die Beziehung souverän managen
  • Richtiges Zuhören und gezieltes Nachfragen
  • Lösungsvision statt Problemdiskussion
  • Betroffene zu Beteiligten machen
  • Veränderungen initiieren

Ziele des Seminars

  • Sie lernen verschiedene Fragetechniken kennen, die Ihnen helfen, Unspezifisches zu konkretisieren, Verallgemeinerungen zu relativieren, implizite Annahmen zu überprüfen, Vergleiche zu konkretisieren und Pauschalitäten entgegenzuwirken.
  • Sie kennen die unterschiedliche Wirkung der verschiedenen Fragetypen und können Ihre Fragecheckliste durch frei formulierte und situative Fragen erweitern.
  • Sie sensibilisieren Ihre Wahrnehmung auf bestimmte Schlüsselwörter.
  • Sie lernen durch systemisches Fragen konstruktiv Raum für Veränderungen und Ideen zu schaffen.

 

Details

Warum geht Information verloren?

  • Jeder tickt anders! - Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Kommunikation erkennen und nutzen
  • Fragen, die konkretisieren und überprüfen

Audit - Fragen, Fragen, Fragen …

  • Voraussetzungen für gute Fragen
  • Fragetypen: Absicht und Wirkung
  • Fragen-Navigator – aktive Gesprächssteuerung mit Fragen
  • Fragen als Krisenmanager einsetzen

Solution talk – Einsatz und Wirkung lösungsorientierter Fragetechnik

  • Ursachenanalyse – Problem und Person trennen
  • vom Problem zum Ziel – Erfahrungen nutzen und  Verbesserungen vorantreiben
  • Fragen, die motivieren und das Gespräch weiterbringen
  • Fragen, die zum Nachdenken anregen

Entwicklung von Fragestrategien

  • Die Teilnehmer bearbeiten und analysieren Ihre persönlichen Gesprächssituationen.

Teilnehmerkreis

Das Praxisseminar richtet sich branchenübergreifend an alle Auditoren und Qualitätsmanager, die 1st- und 2nd-party Audits durchführen oder diejenigen Fach- und Führungskräfte, die Audits begleiten.

 

Ablauf und Termine

Aktuelle Termine finden Sie auf der Terminübersicht.

Struktur, Ablauf und Aufwand

  • 4 live Webinare à 1,5h einmal alle 1-2 Wochen, Starttermin und Folgetermine sind auf der Seite Termine, Kosten & Anmeldung veröffentlicht.
  • Bereitstellen von Skripten, Anleitungen und Begleitinformationen (in elektronischer Form) durch den Trainer
  • Bearbeitung von Aufgaben und Übungen durch die Teilnehmer kontinuierlich über die gesamte Kursdauer, geschätzter Zeitaufwand ca. 2 Stunden pro Woche
  • individuelles Trainer-Feedback zu den Ergebnissen der Übungen

Ort

  • Kursplattform für die live-Webinare, z.B. edudip
  • virtueller Seminarraum, z.B. moodle
  • email

Möchten Sie mehr über das AuditDialogConcept-Training wissen oder Termine für eine in-house Veranstaltung abstimmen? Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine unverbindliche Anfrage per Email.

In-house Veranstaltungen sind jederzeit möglich. Rufen Sie mich an. Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrer individuellen Bedarfsanalyse und Planung!

Hinweis

Dieses Seminar wird auch als Präsenztraining AuditDialogConcept III. angeboten.