Dr. Monika Meyer
+49 (0) 162 135 67 95

AuditDialogConcept – online Training

Zeitlich flexibel sein und interaktiv Neues lernen im online-Training.

Das perfekte Lernkonzept!

Gestalten Sie Ihren kontinuierlichen Lernprozess selbst!

Durch einen abwechslungsreichen und spannenden Methoden-Mix wird der Lernstoff in kleine, leicht verdauliche Lerneinheiten aufgeteilt. Das perfekte Lernkonzept, um neu erworbenes Wissen schnell in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren.
Durch das individuelle Trainerfeedback zu den Übungen und Aufgaben werden Sie bei Ihrem kontinuierlichen Lernprozess begleitet und unterstützt.

individuell, interaktiv und gemeinsam

Sie arbeiten im online-Training in einer festen Gruppe, mit der Sie sich zum jeweiligen Seminarthema austauschen können. Lern-, Arbeits- und Diskussionsraum sind zum einen die live-Webinare, zum anderen die für Sie eingerichtete Kursplattform.
Der Methoden-Mix setzt sich aus Skripten, Videos, vertonten Präsentationen, Anleitungen, Übungen und Aufgaben zusammen.

 

Online-Training – Trainingsübersicht

 

„meet & talk“

Nutzen Sie den direkten Austausch beim live-Webinar und im virtuellen Seminarraum

Live-Webinar

  • Im live-Webinar werden ergänzend zur Kursplattform/virtuellem Seminarraum themenorientiert theoretischer Hintergrund und nützliche Methoden vorgestellt, ausprobiert und vertieft.
  • Sie nutzen  die gemeinsame Zeit im live-Webinar, um direkt mit den anderen Teilnehmern an Aufgaben- und Fragestellungen zu arbeiten und im Chat über Ihr gewähltes Seminarthema direkt zu diskutieren.
  • Über Mikrofon und Kamera können Sie mit den Teilnehmern und dem Trainer diskutieren und Übungen live ausprobieren.

Kursplattform

  • Auf der Kursplattform, dem virtuellen Seminarraum, finden Sie neben unterstützenden Skripten, Videos und Anleitungen auch verschiedene Möglichkeiten,  Ihre Fragen mit anderen Teilnehmern und Ihrem Trainer zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
  • Übungen in Einzel- oder Gruppenarbeit werden auf der Kursplattform angeleitet und Ergebnisse vorgestellt. Sie erhalten ein individuelles Trainer-Feedback.
  • Sie können die Kursplattform zeitlich flexibel während der gesamten Kursdauer nutzen.

Ihr Beitrag

Disziplin und gutes Zeitmanagement sind für einen guten Lernerfolg essentiell. Voraussetzungen für ein erfolgreiches online-Training sind deshalb eine gute Lernumgebung und ausreichend lange, ungestörte Zeitfenster, in denen Sie sich ganz auf das Thema und die Aufgaben konzentrieren können.

Als grobe Orientierung kann der mittlere Zeitaufwand mit ca.  2 Stunden pro Woche für Vor- und Nachbereitung von Themen und die Bearbeitung von Aufgaben plus 1,5 Stunden pro Woche für das live-Webinar angegeben werden.

Was brauchen Sie noch …

Technische Voraussetzungen

  • Computer mit stabilem Internetzugang
  • Textverarbeitung, Video- und Audiofunktion
  • integrierte oder externe Webcam
  • externes Mikrofon (z.B. Kopfhörer zum Musikhören mit integriertem Mikrofon reichen aus)
  • wichtig: Chrome-Browser für eine optimale Teilnahme am live-Webinar
  • Für die Technik ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.
  • Sie können die Kursplattform zeitlich flexibel während der gesamten Kursdauer nutzen.

Ablauf (weiterlesen)

Anmeldung

  • bei offenen online-Seminaren nutzen Sie das Anmeldeformular (aktuelle Termine finden Sie hier)
  • bei einem „inhouse“ online-Training für feste Gruppen aus einem Unternehmen mit flexibler Terminwahl nutzen Sie das Kontaktformular für Ihre Anfrage.
  • Bei der Anmeldung ist die Angabe der email-Adresse wichtig, über die der Teilnehmer vor und während des Seminars für den Trainer und die anderen Teilnehmer des Kurses erreichbar ist.

Zugang zur Kursplattform „virtueller Seminarraum“

  • Als Kursplattform wird in der Regel moodle genutzt.
  • Der Zugang zur Kursplattform wird den angemeldeten Teilnehmern per email zugeschickt, sobald der Kurs die Mindestteilnehmerzahl von 5 Teilnehmern erreicht hat.
  • Alle Zugangsinformationen sind an den jeweiligen angemeldeten Teilnehmer gebunden und dürfen nicht weitergegeben werden.
  • Nach der Freischaltung des virtuellen Seminarraums kann sich jeder Teilnehmer individuell einloggen, sich mit der Kursplattform vertraut machen und die im Laufe des Trainings zur Verfügung gestellten Skripte durchlesen und Übungen bearbeiten.
  • Nach Ende des Kurses wird die Kursplattform vom Trainer geschlossen.

Einloggen und Kennenlernen – zeitlich flexibel und ortsunabhängig

  • Sie können sich zeitlich flexibel  mit dem Kursmaterial für das bevorstehende Trainingsmodul, wie Videos, Skripte, Terminübersicht, Präsentationen, Übungen, Aufgabenstellungen, Vorbereitungen für das live-Webinar, etc. vertraut machen.
  • Online-Trainings bestehen in der Regel aus 4 Lernmodulen.
  • Für jedes Lernmodul gibt es eine Übersicht über Inhalte, Termine und Aufgaben. Diese Übersicht finden Sie auf der Kursplattform.

Einladung zum live-Webinar

  • Die live-Webinare finden auf der Plattform von z.B. edudip statt.
  • Ein link zum Betreten des Webinarraums wird per email zugeschickt.
  • Kursteilnehmer sollten sich ca. 10-15min vor Start des live-Webinars einloggen.

Unsere Termine und Ihre Planung

  • Live-Webinare finden meist 1x wöchentlich mit einer Dauer von 1,5h statt.
  • Alle Termine und Zeiten eines online-Trainings werden unter „Termine, Kosten und Anmeldung“  veröffentlicht, so dass eine vorausschauende Planung für Sie als Teilnehmer möglich ist.
  • Das online-Training endet mit dem letzten live-Webinar.
  • Das Teilnahme-Zertifikat erhält jeder Teilnehmer, der an allen live-Webinaren des online-Trainings teilgenommen hat und alle Aufgaben bearbeitet hat (per Post in Papierform).

Voraussetzung

  • Voraussetzung für ein interessantes online-Training, bei dem Sie als Teilnehmer Ihre Kompetenzen erweitern, ausbauen und intensivieren können, ist Ihre Zuverlässigkeit, Ihre Beiträge und Ihre Fragen.
  • Zuverlässigkeit und wertschätzender, respektvoller Umgang miteinander ist Voraussetzung bei der Bearbeitung der Einzel-und Gruppenaufgaben sowohl beim live-Webinar als auch auf der Kursplattform.
  • Für einzelne Übungen ist eine email-Adresse, unter der Sie erreichbar sind, notwendig.

Unterlagenschutz

  • Alle Seminarunterlagen (in Papierform und/oder elektronischer Form) sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die Weitergabe, das Recht der Vervielfältigung und der Veröffentlichung, in elektronischer Form oder in Papierform, sowie der Übersetzung sind vorbehalten. Vielen Dank.
  • Alle Informationen und Inhalte zu Beiträgen von anderen Teilnehmern unterliegen, wie auch bei Präsenzveranstaltungen dem Seminarvertrag, d.h. keine Weitergabe außerhalb der Seminargruppe.