Dr. Monika Meyer
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AuditDialogConcept – Training

Ideen und Lösungen für Ihre professionelle Gesprächsführung

AuditDialogConcept II.    

Soft Skills im Auditgespräch nutzen

Empathie und  Einfühlungsvermögen für ein erfolgreiches Audit

 

Partnerschaftlicher Dialog im Audit

Im Audit gilt es in kurzer Zeit alle wichtigen und notwendigen Informationen zu erfragen und zu prüfen. Dabei spielen nicht nur die Fachkompetenzen eine wichtige Rolle. Um eine konstruktive, offene und positive Gesprächsatmosphäre zu schaffen, ist es wichtig, sich auf die unterschiedlichsten Gesprächspartner und Gesprächssituationen schnell einstellen zu können.
Lernen Sie ihre eigenen Wahrnehmungs-, Denk-, Handlungs- und Entscheidungsmuster kennen. Reflektieren Sie ihren eigenen Kommunikationsstil und erschließen Sie sich neue Möglichkeiten und neue Wege in ihrem persönlichen Kommunikationsverhalten.

Die Themen

  • Empathie und Einfühlungsvermögen
  • Tools für einen partnerschaftlicher Dialog im Audit
  • Die Kunst den anderen Blickwinkel einnehmen
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien
  • Selbstwahrnehmung und Selbstmanagement

Ziele des Seminars

  • Sie lernen Techniken kennen, wie sie sich auf unterschiedliche Gesprächspartner einstellen können.
  • Sie kennen Ihre „blinden Flecken“ in der Wahrnehmung und der Kommunikation.
  • Sie lernen die Sichtweise des jeweils anderen emotional zu verstehen und auf die Bedürfnisse Ihres Gegenübers einzugehen.
  • Sie erarbeiten sich das Handwerkszeug ein positives Klima für inhaltliche Arbeit, neue Perspektiven und erfolgreiche Kommunikation zu schaffen.

Details

…sich auf den anderen einstellen

  • Wie bin ich und wie tickt der andere
  • Individuelle Wahrnehmungsfilter
  • Denk-, Wahrnehmungs- und Entscheidungsmuster (er)kennen und steuern
  • Bewusster Einsatz der Körpersprache
  • Sich auf unterschiedliche Persönlichkeiten und Gesprächsstile einstellen
  • Individuell kommunizieren

Empathie – die Kunst zuzuhören und den anderen zu verstehen

  • Selbstwahrnehmung und Selbstmanagement
  • Werte und Wertschätzung

Sachliche Fakten vertreten und dabei emotional überzeugen

  • Den richtigen Blickwinkel einnehmen
  • Objektivität in der Meta-Position
  • Feedbackregeln
  • Trennung von Person und Verhalten/Ereignis
  • schwierige Gespräche perfekt meistern

Teilnehmerkreis

Das Praxisseminar richtet sich branchenübergreifend an alle Auditoren und Qualitätsmanager, die 1st- und 2nd-party Audits durchführen oder diejenigen Fach- und Führungskräfte, die Audits begleiten.

Termine

Die Trainingsinhalte werden im Rahmen eines 1-tägigen Seminars vermittelt und bearbeitet. Aktuelle Termine finden Sie auf der Terminübersicht.

Möchten Sie mehr über das AuditDialogConcept-Training wissen oder Termine für eine in-house Veranstaltung abstimmen? Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine unverbindliche Anfrage per Email.

In-house Veranstaltungen sind jederzeit möglich. Rufen Sie mich an. Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrer individuellen Bedarfsanalyse und Planung!