Dr. Monika Meyer
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Concept I

AuditDialogConcept – Training

Ideen und Lösungen für Ihre professionelle Gesprächsführung

AuditDialogConcept I.      

Erfolgreiche Kommunikation im Audit

Den Dialog suchen, neue Potenziale nutzen.

 

Wie kommunizieren wir und was passiert dabei?

Kommunikation umfasst alle Fähigkeiten des Menschen, sich anderen mitzuteilen und andere zu verstehen. Kommunikation ist der ständige Austausch an Botschaften, Gefühle, Wünsche und Erwartungen. Kommunikation erfolgt immer gleichzeitig auf zwei Ebenen. Der sachlich-rationalen und der emotionalen Ebene. Auf der sachlich-rationalen Ebene werden Informationen transportiert, die in Worten codiert werden. Alle Informationen auf der emotionalen Ebene sind sehr viel schwerer zu erfassen. Hier befinden sich Informationen, die hinter den Worten versteckt sind. Diese gilt es wahrzunehmen.

Die Themen

  • Methoden und Techniken erfolgreicher Gesprächsführung
  • Die Bedeutung der Körpersprache
  • Gesprächsebenen und ihre Bedeutung
  • Das richtige Zuhören
  • Sich selbst und andere besser verstehen

Ziele des Seminars

  • Sie lernen wichtige Kommunikationsmodelle und konkrete Kommunikationstechniken kennen und diese zielgerichtet einzusetzen.
  • Sie machen sich Ihr persönliches Kommunikationsverhalten bewusst und erschließen sich neue Handlungsspielräume.
  • Sie schulen Ihr Selbstmanagement, um auch in schwierigen Gesprächssituationen das „Steuer nicht aus der Hand zu geben“.
  • Sie erarbeiten sich Strategien, um Missverständnisse zu erkennen, zu vermeiden und zu lösen.

Details

Der erste Eindruck zählt – guter Start ins Audit

  • Wahrnehmung und Interpretation
  • Was macht Kommunikation so schwierig?
  • Der persönliche Kommunikationsstil
  • Wer spricht? - Transaktionsanalyse
  • Sich selbst und andere besser verstehen
  • Gutes Selbstmanagement von Anfang an

Wichtige Werkzeuge erfolgreicher Gesprächsführung im Audit

  • Wie kommunizieren wir und was passiert dabei?
  • Sender-Empfänger-Verantwortung
  • Die Bedeutung der Körpersprache
  • Aktives Zuhören
  • 4-Seiten einer Botschaft

Beziehungsmanagement im Auditgespräch

  • Angriffsfreie Gesprächstechnik durch gezieltes Einsetzen von Ich- und Du-Botschaften
  • Beziehungs- und Sachebene souverän managen
  • Objektivität und Wertschätzung - der Weg zum Erfolg
  • Professionelles Feedback

Teilnehmerkreis

Das Praxisseminar richtet sich branchenübergreifend an alle Auditoren und Qualitätsmanager, die 1st- und 2nd-party Audits durchführen oder diejenigen Fach- und Führungskräfte, die Audits begleiten.

Termine

Die Trainingsinhalte werden im Rahmen eines 1-tägigen Seminars vermittelt und bearbeitet. Aktuelle Termine finden Sie auf der Terminübersicht.

Möchten Sie mehr über das AuditDialogConcept-Training wissen oder Termine für eine in-house Veranstaltung abstimmen? Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine unverbindliche Anfrage per Email.

In-house Veranstaltungen sind jederzeit möglich. Rufen Sie mich an. Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrer individuellen Bedarfsanalyse und Planung!